Debut der Lautsprecher von Paradigm Audio aus Kanada!

Paradigm Audio aus Kanda ist hierzulande noch nicht so ein großer Begriff wie in den USA, das sollte sich aber ganz schnell ändern und wir freuen uns sehr darüber, Ihnen diese Marke bei uns  präsentieren zu können.

Seit 1982 produziert Paradigm Lautsprecher im eigenen Werk in Toronto, Kanada. Was uns auf Paradigm gebracht hat, war die Vorstellung der High End Lautsprecher Serie „Persona“ zur High End in 2019. Der extrem aufgelöste, klare und unverfärbte Klang der Persona 7F (UVP knapp 30.000 Euro / Paar) ist uns bis heute in bester Erinnerung geblieben! So haben wir uns nun mit dem Bedarf an bezahlbaren Lautsprechern, auch für die Verwendung im Mehrkanal / Heimkino, die Serie von Paradigm eine Stufe unter der Persona angeschaut, die Founder Serie.

Ehe wir überhaupt die erste Lieferung von Paradigm bekommen haben, hat uns die enorme Fertigungstiefe bei Paradigm extrem überrascht und begeistert. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem sei die „Factory Tour“ zu Paradigm bei YouTube empfohlen. In Kürze: Paradigm entwickelt und fertigt die Chassis(!), Frequenzweichen und Gehäuse selbst. Das können nur wenige Marken von sich behaupten! So kann Paradigm alle Komponenten optimal und mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis aufeinander abstimmen.

Seit einigen Wochen ist die Founder 100F bei uns in der Stereo-Vorführung, bestens versorgt von der Anthem Audio STR Vor-/Endkombination. Hier sollte sich das Pärchen erst mal einspielen und dem Hörtest stellen. Sehr schnell wurde klar, dass dieser feine Standlautsprecher weit über seiner Preisklasse spielt! Eigentlich schon zu gut – es gibt ja nun auch noch die teilaktive 120H (gerade in der aktuellen Ausgabe des Stereo-Magazins getestet – auch hier ist man vom Gegenwert absolut begeistert!) oder eben auch die große Referenz Serie von Paradigm, die Persona. Was die 100F für 6.500,- Euro Paarpreis mit sehr freundlichen Abmessungen bei uns im Studio an Musikgenuss abliefert, sollten Sie sich auf jeden Fall mal in einem Hörtermin anhören…

Selbstverständlich können die Paradigm Lautsprecher hervorragend mit der ebenfalls aus der Paradigm Gruppe stammenden High End Elekronik von Anthem Audio kombiniert werden – aber auch die Elektronik anderer Hersteller ist natürlich kein Problem!

Wir haben aktuell folgende Paradigm Audio Lautsprecher bei uns vorführbereit für Sie:

  • Paradigm Audio Founder Serie 100F Standlautsprecher, UVP 6.500,- Euro / Paar
  • Paradigm Audio Founder Serie 70 LCR, Center Lautsprecher, UVP 2.100,- Euro / Stück
  • weitere folgen hoffentlich schon bald!

(UVP Preise Stand Mai 2022, Änderungen vorbehalten)

Paradigm Lautsprecher gibt es in vielen Holz und Lack-Varianten, bestimmt auch passend für Ihren Einrichtungsstil!

Weitere Informationen zu Paradigm Audio bald hier auf unserer Webseite und in Englisch bei Paradigm Audio, Kanada.

Paradigm Audio Lautsprecher